Schülerbericht der MINT-Fahrt 2024

In der letzten Augustwoche fand die Mint-Fahrt der siebten Klassen statt. Nachdem wir in der Kölner Jugendherberge angekommen waren, bekamen wir von den Lehrern Essensmarken. Anschließend konnten wir uns fürs Essen anstellen und danach haben die Lehrer und Schüler Reis mit Hähnchen oder Brokkoli gegessen. Es gab auch noch frisches Obst und Pudding sowie unterschiedliche Salate. Zum Trinken konnte man verschiedene Getränke wählen, z.B. Wasser und Saft. Danach sind wir zum Rhein gelaufen. Dort bekamen die Schüler Arbeitsblätter, die diese in kleinen Gruppen erledigen mussten. Diese Aufgaben handelten vom Ökosystem des Rheins. Aufgrund der hohen Temperatur entschlossen die Lehrer zur Jugendherberge zurückzulaufen. Zudem durften wir unser Zimmer anschauen und unsere Betten beziehen. Etwas später erkundigten die Siebtklässler die Jugendherberge. Anschließend aßen wir Kartoffelpüree und Kartoffelpuffer und wie beim Mittagessen gab es Salate und unterschiedliche Puddingsorten. Als die Temperatur gesunken waren, sind alle zum Rhein zurückgelaufen und haben Aufgaben und schöne Fotos gemacht.

Die Bearbeitung von Aufgaben am Rhein diente der intensiven Auseinandersetzung mit dem Ökosystem Fließgewässer, hier das „Rheinufer“. Dabei haben sich die Kinder sowohl mit den Tieren und Pflanzen als auch der unbelebten Natur (Felsten, Steine, Sand usw.) auseinandergesetzt. Auch spielte hier die Gewässerqualität eine Rolle, die einen wesentlichen Einfluss auf die vorzufindenden Arten hat. Darüber hinaus haben wir Neobioten gefunden. Dabei handelt es sich um eingeschleppte Arten, die sich massiv vermehren und einheimische Arten verdrängen können, da natürliche Fressfeinde fehlen.

Nachdem wir angekommen waren, bekamen wir Zeit zum Duschen oder mit Freunden Aktivitäten im Zimmer zu unternehmen. Am nächsten Morgen aßen wir um 9 Uhr Frühstück und erstellten unsere Lunchpakete und haben uns frisch gemacht. Wir besuchten den Zoo und zu Beginn besorgten die Lehrer die Tickets und gaben den Schülern Aufgaben zu den Tieren, zum Beispiel einen Steckbrief zu den Tieren gestalten. Dies erledigten die Schüler und durften danach essen, im Tiershop shoppen oder die Tiere erkunden. Um 15 Uhr gab es noch eine Aktion, wo man Schimpansen mit Karotten oder Äpfel, die der Zoo den Schülern gegeben hat, gefüttert hat, indem man das Essen zu den Tieren geworfen wurde.

Am zweiten Tag ging es in den Zoo, in dem die Schüler*innen sich ein Tier nach eigenem Interesse aussuchen durften, zu dem dann eine Beschreibung des Geheges durchzuführen war. Dieses sollte dann mithilfe der Smartphones mit dem echten Lebensraum verglichen werden, um so einen Überblick darüber zu erhalten, wie naturnah bzw. artgerecht die Tiere gehalten werden.

Nach dem Abendessen gingen wir zu einem Feld und haben einander unsere Ergebnisse vorgestellt. Wir durften anschließend auch miteinander etwas auf der Wiese unternehmen. Wir durften uns auch diesmal entscheiden, ob wir länger dort bleiben oder zurück zur Jugendherberge gehen und uns dort frisch machen.

Am nächsten Morgen um 8:00 Uhr gab es Frühstück. Danach sollten wir unsere Sachen einpacken und unser Zimmer aufräumen, aber auch die Bettwäsche wechseln. Nun sind wir wieder zurückgefahren.

Insgesamt war die Mint-Fahrt 2024 lustig und es war für jeden etwas dabei. Wir haben viel gelernt und haben uns besser kenngelernt.

Liebe Grüße von

Mila, Marie, Elissa und Lina (7A)