Unsere neue Schulleiterin stellt sich vor

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern, liebes Kollegium, liebe Mitarbeiter*innen,

ich freue mich sehr, mich Ihnen auch auf diesem Wege als neue Schulleiterin des Gymnasiums Broich vorzustellen und Teil dieser engagierten Schulgemeinschaft zu werden.

Bis hierhin habe ich unterschiedliche Schulen und damit viele Facetten des Schullebens in verschiedenen Positionen und Aufgabenfeldern erleben dürfen. Besonders geprägt haben mich dabei die letzten 4 Jahre als Schulleiterin der Deutschen Schule Helsinki, in der viele finnische Bildungselemente im Vordergrund standen.

Meine Erfahrungen in allen Schulen haben mir immer gezeigt, wie wichtig ein respektvolles Miteinander, Offenheit für Neues und das Streben nach kontinuierlicher Weiterentwicklung sind.

Das Leitbild „WIR“ des Gymnasiums Broich ist ein prägendes Bild der Schule und stellt damit einen zentralen Wert der Schule dar. Gemeinsam mit Ihnen möchte ich dieses Leitbild und alle damit implizierten weiteren Werte fördern und dafür sorgen, dass unsere Schule ein Ort bleibt, an dem sich alle wohlfühlen und erfolgreich lernen können.

Ich bin überzeugt, dass wir durch eine enge Zusammenarbeit und einen offenen Austausch nicht nur die Herausforderungen des Schulalltags meistern, sondern auch neue, spannende Wege finden werden, unsere Schule weiterzuentwickeln. Mir ist es ein großes Anliegen, sowohl der Schülerschaft als auch dem gesamten Kollegium, den Eltern und unseren Mitarbeiter*innen ein offenes Ohr zu schenken. Ihre und eure Meinungen, Anregungen und Wünsche sind für die Entwicklung der Schule von zentraler Bedeutung.

Mit Ihnen und euch ins Gespräch zu kommen, Ihre/eure Ideen sowie Ihre/eure Sicht auf unsere Schule zu erfahren, darauf freue ich mich sehr.

Annette Carl