Latein

Cogito ergo sum – Alea iacta est – Carpe diem – Errare humanum est –Nomen est omen

Wer kennt sie nicht, diese berühmten Sprichwörter.
 
Latein ist mehr als Vokabel-Pauken und Caesar-Lesen – Latein ist aktuell: Latein ist die Mutter vieler europäischer Sprachen und zugleich der Schlüssel zu den kulturellen und geistigen Grundlagen Europas.
 
Auch unsere deutsche Sprache ist mit lateinischen Begriffen durchsetzt. Für uns selbstverständliche Wörter wie z. B. Akte, alt, Bürger, Brief, Büro, Kalorie, Kessel, Clown, Diät, Fabrik, Fenster, Parfüm, Genie, Jux, Mauer, Neffe, null, Pfeife und viele mehr gehen auf die lateinische Sprache zurück.
 
In unserem Lateinunterricht erlernen Schülerinnen und Schüler nicht nur die lateinische Sprache und lesen lateinische Texte, sie beschäftigen sich zugleich mit römischer Geschichte und Kultur und sie verfolgen das Fortwirken des lateinischen Erbes in der europäischen Tradition. 
 
Um das römische Erbe zu veranschaulichen und in das Bewusstsein und in die Lebenswelt unserer Schülerinnen und Schüler zu integrieren, verbinden und lockern wir unseren Unterricht auf, indem wir unter anderem den Archäologischen Park Xanten, das Westfälische Römermuseum Haltern, das Römisch-Germanische Museum in Köln oder Kalkriese – den Ort der berühmt-berüchtigten Varusschlacht besuchen: als Augustus von der Niederlage gegen die Germanen gehört hatte, soll er entsetzt ausgerufen haben „Quintili Vare, legiones redde!“ (Quintilius Varus, gib mir meine Legionen zurück!).
 
Durch den Lateinunterricht gewinnen Kinder und Jugendliche einen leichteren Zugang zu den romanischen Sprachen und zur englischen Sprache, sie erwerben die Fähigkeit, sich weitere Fremdsprachen selbständig anzueignen, sie werden sicherer in der deutschen Sprache und in ihrem Ausdrucksvermögen; darüber hinaus trainieren sie ihre analytischen Fähigkeiten.
 
Am Gymnasium Broich kann Latein als zweite (ab Klasse 6) oder als dritte (ab Klasse 8) Fremdsprache erlernt werden. Ziel beider Lehrgänge ist in der Regel das Latinum, das mit dem (mindestens ausreichenden) Abschluss in der Jahrgangsstufe  10 (bzw. 12) erworben wird. Für viele Studienfächer ist heute das Latinum immer noch wichtige Voraussetzung.
 
Die fünf Jahre Lateinunterricht beginnen mit einer mehrjährigen Sprachlernphase. In der Sekundarstufe I arbeiten wir mit dem Lehrbuch Actio. Dieses zweibändige Lehrwerk bietet lateinische Texte zum römischen Alltags- und Familienleben, zur antiken Mythologie sowie zur antiken Geschichte an. Diese Inhalte sind der Ausgangspunkt, um unsere Schülerinnen und Schüler durch den Bezug zur eigenen Lebenswelt und Alltag zu interessieren. Dadurch sollen sie motiviert Wortschatz und Grammatik erlernen, Textverständnis erwerben und in eigene Texte umsetzen sowie forschend oder kreativ die angesprochenen Themen vertiefen. 
 
Die Grundphase wird abgelöst von einer halbjährigen Aufbauphase, in der die Schüler an den Umgang mit Originaltexten herangeführt werden.
 
In der Sekundarstufe II lesen und interpretieren wir dann unterschiedliche Texte der lateinischen Literatur. Zeitlich reichen die Texte von der Antike bis in die Neuzeit, inhaltlich geht es um ganz verschiedene Themen: Geschichtsschreibung oder Philosophie, Mythos oder Legenden, Satire oder Liebeslyrik - hier können individuelle Schwerpunkte gebildet werden.
 
Zu unserem Lektürekanon gehören die Briefe des jüngeren Plinius, die Biographien über berühmte Männer des Cornelius Nepos, der Gallische Krieg des Julius Caesar, die Fabeln des Phädrus, Ovids Hauptwerk Metamorphosen, verschiedene Briefe des Erasmus von Rotterdam sowie das Werk über die Eroberung der Neuen Welt von Amerigo Vespucci.
 
Gerne ergänzen wir den Unterrichtsalltag durch Projekte, die Spielraum für ein kreatives Kennenlernen der römischen Kultur geben: bisher haben die Lateiner mit Nachrichten in lateinischer Sprache, römischer Küche, lateinischen Theaterstücken sowie einem Hörspiel schon viel Spaß und Erfolg gehabt.
 
Besondere Möglichkeiten der Begabtenförderung bieten sowohl die Teilnahme an dem alljährlich ausgerichteten Bundeswettbewerb Fremdsprachen als auch unser Doppelsprachenmodell (paralleles Erlernen der 2. und 3. Fremdsprache - Latein und Französisch ab Klasse 6).