Bili-News

Broicher Bilis bei Bayer

Als ein Baustein unseres bilingualen Bildungsgangs haben am 15.11.2018 insgesamt 24 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 das Baykomm Communication Center der Bayer AG in Leverkusen besucht. Bei der englischsprachigen Führung erhielten sie Informationen über die Aktivitäten des Konzerns, konnten eins der Baylab-Schülerlabore kennenlernen und sich in der Ausstellung „Bayer – Science for a better life“ z.B. an interaktiven Stationen über die unterschiedlichen Sparten und Produkte des Konzerns mit rund 100.000 Mitarbeitern weltweit informieren.
Im Anschluss erfolgte ein Vortrag zum Thema „Ausbildung bei der Bayer AG“, in dem den Schülerinnen und Schülern die unterschiedlichen Berufsbilder und Ausbildungsgänge in der Bayer AG präsentiert wurden.

Grundschulen lernen den bilingualen Zweig kennen – und die Queen war dabei!!

Diese bzw. vergangene Woche haben uns die Oembergschule, die Grundschule am Krähenbüschken, die Pestalozzischule und die Grundschule am Saarnberg besucht, um unseren bilingualen Zweig kennenzulernen. Dabei hatten die Schülerinnen und Schüler der vierten Grundschulklassen die Gelegenheit, in einem englischen Shop mit echten Pfunden z. B. Crisps, Chocolate und Baked Beans einzukaufen.
   Gemeinsam mit Schülern der bilingualen Klassen wurde darüber hinaus das Familiengeflecht der englischen Königsfamilie entwirrt, englische Sudokus gelöst, als Inspector des Scotland Yard durch London gereist und am Smart Board Länder, Kontinente und Hauptstädte lokalisiert. Dazu konnte die Bilingualfahrt nach Südengland in einer Foto-Story nacherlebt werden und jeder Viertklässler ein Buddy Book mit den absolvierten Stationen mit nach Hause nehmen. Zum Schluss gab es auch noch ein Gruppenfoto mit der Queen persönlich!
   Es versteht sich von selbst, dass sowohl die jüngeren als auch älteren Schüler eifrig englisch gesprochen haben und ihre in den letzten Jahren erworbenen Kenntnisse mit viel Freude anbringen konnten.
 
Wir freuen uns auf weitere Besuche und sagen: Welcome to bilingual Gymnasium Broich!
Olbrich